Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Dachdeckermeister Thomas Zingelmann

Vorschaubild Dachdeckermeister Thomas Zingelmann

Hafenstraße 19
17154 Neukalen

(039956) 29177
(039956) 29187
(0171) 1254923


Aktuelle Meldungen

Warsow - Neukalen

(01.10.2020)
Hallo Freunde!
Ich nochmal. Mein Zeitmanagement läßt momentan zu wünschen übrig. Aber persönlich ist dies nicht zum Nachteil, nur das einiges eben zu kurz kommt. So unser Rückblick in vergangene Tage. Die nun folgenden drei Kurznachrichten liegen schon seit geraumer Zeit im Vorlagenfach, jetzt müssen sie raus, wir brauchen Platz.
Zunächst gehen wir 25 Jahre zurück, auf nach Warsow. Dort erlebte der geliebte Dorfkonsum seine letzten “offenen“ Tage. Ende August 1995 schloß die Lebensmittel-Quelle der Warsower für immer seine Pforten. Frau Renate Kazich war die letzte Pächterin. Aus gesundheitlichen Gründen mußte sie nun aufgeben. Es war das Ende. Das Gebäude an sich beschäftigte Dorf und Stadtvertretung danach noch desöfteren, aber dazu später mehr.
10 Jahre später, 2005, einen Blick von oben auf den Neukalener Markt. Herr Bengelsdorf hatte die Einbahnstraßenreglung um den Markt der Peenestadt vorgenommen. Ob Kreisverkehr oder nicht…. Hier jetzt egal, das Bild ist gut, ein Blick zurück auf das Herz unserer Stadt, den es so nicht mehr geben wird.
Dann bleiben wir doch gleich auf dem Marktplatz, speziell bei unserer evangelischen Kirche. Die St. Johanniskirche bekam vor genau 5 Jahren, 2015, eine neue Frisur, ein neues Toupet mit Bibern. 28.000 Tausend dieser Dachziegel hatten die Männer der Dachdeckerfirma Thomas Zingelmann gleich mehrmals in der Hand. Beim Abdecken, beim Zuhängen und dann noch einmal beim Eindecken. Wie einst sein Vater, der hochgeschätzte Eberhardt Zingelmann, deckte auch er zum zweiten Mal dieses riesige Kirchenschiff. Anfang der 1980 waren beide schon mal auf diesen gesegneten Latten. Die stammte übrigens aus dem Jahre 1721 und bildete fast 300 Jahre das Gerüst der Dachsteine. Jetzt mußte sie entsorgt werden. Die Firma Zingelmann gibt es seit 1898 in Neukalen. Sie war auch für die Eindeckung des Turmes verantwortlich und somit ist die Kirche eine gelungene, wertvolle Visitenkarte dieser Traditionsfirma.
Punkt und Ende. Ich hoffe die Zeit bis zum nächsten Rückblick wird nicht wieder so lang. Bis die Tage Freunde!

Foto zur Meldung: Warsow - Neukalen
Foto: Warsow - Neukalen

Eberhard Zingelmann 85 Jahre

(09.11.2019)

Guten Morgen Freunde!

Verneigt EUCH tief und soweit es geht, vor einem der über Euch “steht“!

Heute vor 85 Jahren erblickte das Neukalener Urgestein Eberhard Zingelmann das Licht über Neukalen. Der Beginn einer “lokalen Karriere“ vor der WIR nur den Hut ziehen können. Das “über Euch steht“ hat natürlich symbolischen Charakter, das bringt der Hauptteil des Lebensinhalts von Eberhard nun mal mit sich. Der Meister der Dächer!!! Es gibt nur ganz wenige Dächer in unserer Peenestadt, auf dem der Meister nicht gewerkelt hat. Ein Fachmann vor dem Herrn, von dem auch wir anständig was gelernt haben. Apropos Herrn, ja auch die Kirche war sein zu Hause, war er doch ewig im Kirchenrat der evangelischen Kirche und auch das Gotteshaus selber ist durch seine bzw. die Arbeit seiner “Jungs“ mit einer schicken Dachhaut versehen. Immerhin gibt es die Dachdeckerfirma Zingelmann seit 1898 in unserer Stadt. Wo hat dieser Mann alles mitgewirkt, dies aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur einige Beispiele. Zum runden Leder kommen wir zum Schluß. Da war die Turnerei. Eberhard war ein Geräteturner par Excellence, bescheinigt vom Turnvater Neukalens, Herr Albrecht. Wir müssen auf jeden Fall sein Wirken im Schützenverein von Neukalen erwähnen. 2006 wurde der Meister zum Schützenkönig. Zu erwähnen sind da noch 30 Jahre Männerchor Neukalen mit Eberhard als musikalischer Dachdecker. Und dann ist da noch der Fußball, die große Leidenschaft von Eberhard. Immer, wirklich jede Minute, die ihm Arbeit und Familie ließen, hat er mit diesem Hobby verbracht. Damals, heute und wir hoffen noch ganz lange MORGEN. Sei es als Spieler und heute als EDELFAN, Eberhard ist dabei und das auch stellvertretend für seine Generation, für seine Kumpels, die es nicht mehr erleben dürfen. Er hat Generationen über das Grün laufen sehen und man staunt, wie viele Gesichter oder Namen er draufhat. Wenn wir was wissen wollen aus grauen Vorzeiten oder Namen auf alten Bildern brauchen, es gibt wirklich kaum ein besseren als den Meister!

Lieber “Meister“ wir wünschen Ihnen alles Gute zum Geburtstag und vor allem ganz VIEL Gesundheit für Sie und IHRE GANZE Familie.

Wir fassen zusammen:

Sie waren auf fast allen Dächern unserer Heimatstadt, Sie haben geturnt, Sie haben Fußball gespielt, Sie waren Schützenkönig und Sie haben immer geholfen, wo Hilfe gefragt war. SIE sind SIE und das ist GUT so!!!

Eine STADT, die VEREINE, WIR und ICH sagen DANKE FÜR ALLES.

PS.: Stellvertretend gratuliert auf dem Foto ein Kämper vergangener Tage, der 80-jährige Eki Schultz, einer vom legendären 38-ziger-Jahrgang und seit kurzem ebenso ein Edelfan des TuS wie unser Meister.

Euer PresseHeinz

Foto zur Meldung: Eberhard Zingelmann 85 Jahre
Foto: Eberhard Zingelmann 85 Jahre