Spritzenhaus
Am 8. August 1875 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen.
Das Spritzenhaus wurde 1878 vom Maurermeister Albert Zastrow und vom Zimmermeister Wilhelm Benduhn erbaut.
In den Jahren 2005 bis 2007 wurde das alte Spritzenhaus umfangreich saniert und ein Erweiterungsbau neu errichtet, welcher am 21.12.2007 eingeweiht wurde.
Hier befand sich einmal der Salemer Friedhof.
Ratmannsteich
Dieser Stadtteich erhielt seinen Namen nach den Ratmännern, welche ihn in früheren Zeiten befischten. Der Name ist schon im ältesten Stadtbuch 1414 zu finden. Der Teich, welcher früher größer war und weiter nach Osten reichte, gehörte der Stadt und wurde ab etwa 1810 bis 1907 verpachtet. Dann gab es hier wegen starker Verschmutzung keine Fische mehr.
Der Ratmannsteich wurde im Frühjahr 1885 gründlich entschlammt. Gleichzeitig wurde das westliche Ufer verändert, der südöstliche Teil mit der Modder zugeschüttet und an zwei Seiten eine Steinmauer gebaut. Außerdem legte man zwei Einfahrten in den Teich an, so daß man mit einem Pferdefuhrwerk zur Wäsche durch den Teich fahren konnte.
1925/1926 mußte der Teich erneut gereinigt werden. Die ausgegrabene Modder verwendete man im Frühjahr 1926 zum Zuschütten des Schäferteiches.
1955 wurde der Ratmannsteich in mühevoller Handarbeit entmoddert. Nachdem das Wasser abgelassen war, wurden Schienen verlegt, auf welchen die per Schaufel beladenen Loren hochgezogen wurden.
Am 22.9.1983 begann der Meliorationsbetrieb Neukalen mit einer längst notwendigen Entschlammung des Ratmannsteiches. Ein Bagger mit langem Ausleger nahm Schlamm aus dem Wasser und setzte ihn auf einen LKW ab. Viel Erfolg hatte diese Aktion aber nicht.
Zehn Jahre später, ab Frühjahr 1993 wurde der Ratmannsteich umfassend saniert. Seit der Bauabnahme am 5. Mai 1993 präsentierte sich der Teich als sehenswerte Anlage mit sauberem Wasser und einer schönen Umgebung.
Im Laufe der Zeit hatte sich wieder viel Schlamm angesammelt und die Uferbefestigung bröckelte. Am 16.10.2024 begannen Arbeiten am Teich, um den Schlamm auszubaggern und den Randbereich zu sanieren.