Ehrung zum Stadtfest Teil 2

Stadt Neukalen, den 25.08.2024

Ehrenamt Teil II, unser hochgeschätzter Peter Jürß

Es gibt viele Stationen im Leben von Peter Jürß, die ihn mit seinem Neukalen verbinden. Auch für uns war und ist er stets präsent im Leben unserer Kleinstadt. Erwähnt seien hier nur Hafenmeister oder Mitarbeiter vom Stadtbauhof.

Noch ganz viel mehr sind es Seine Bilder die wir mit Seinem Namen verbinden. Sei es an Fassaden in der Peenestadt, an unzähligen Carnevalswagen, Porträts verschiedener Art und nicht zu Letzt seine künstlerischen Beiträge in all den Jahren des Neukalener Adventskalender. Von politisch hinterfragend über romantisches Naturidyll bis hin zu erotisch angehauchten Bildern.

All das verbinden wir mit Peter. Der ruhige Zeitgenosse mit dem feinsinnigen Humor in seinem Wortschatz. Stets überlegend bei der Wortwahl, um es dann um so besser zu treffen. Die große Bühne ist nicht so seins, wenn dann doch, dann meistert er es in der eben beschriebenen Art und Weise.

So gut seine Finger den Pinsel nach seinen Gedanken führen können, genauso gut können diese auch den Saiten der Gitarre ruhige bis rockige Töne entlocken. Für Peter ist neben der geliebten Familie und dem Malen, nämlich die Musik sein drittes Steckenpferd.

Family First, aber dann kommen schon sein beiden Leidenschaften, die von den Kontrasten kaum unterschiedlicher sein könnten. Die Ruhe des Malers mit seinem Bild und der Musiker mit Bass in der Gitarre. Andersrum wirkt ein Bild mit Hintergrundmusik tief gehender und Musik kann mit hintergründigen Bildern wirkungsvoller sein.

Peter, Neukalen freut sich über Dein Schaffenswerk und möchte einfach hochverdient Dankeschön sagen. Wir hoffen auf noch ganz viel “Bild und Ton“ Deinerseits.

Danke an Andreas für die tollen Bilder

Bild zur Meldung: Ehrung zum Stadtfest Teil 2

Ehrung zum Stadtfest Teil 2 (25.08.2024)