Sparte Hundesport des TuS Neukalen 1990 e. V.

Stadt Neukalen, den 24.08.2024

Hallo Freunde!

Gut Ding will Weile haben, lieber eine liebevolle Vorbereitung, als ein missglückter Fehlstart.

Heute war es dann endlich soweit, die neue Sparte Hundesport des TuS Neukalen 1990 e. V. eröffnete ihr neues Vereinsgelände. Am Rand der Gartsbrucharena in Richtung Malchin haben ab nun die Vierbeiner das Sagen, besser das Bellen. Denn die Richtung geben ja Frauchen und Herrchen vor.

Das Gelände ist nicht nur ein eingezäuntes Freilaufgelände, sondern ein liebevoll gestalteter Platz für die verschiedensten Aktivitäten mit den kleinen und großen Vierbeiner.

Davon konnten sich ab um 10.00 Uhr gut 50 interessierte Besucher überzeugen. Noch ist nicht alles so wie es soll, doch für den Start war es top, so der eindeutige Tenor der Hundesportler.

Begrüßt wurden Gäste von Spartenchefin Christine Kiss. In ihrer kurzen Ansprache umriss sie die Entstehungszeit des neuen Areals und bedankte sich bei vor allem bei allen die dazu beigetragen hatten. Diese wörtlichen “Blumen“ des Dankes konnte Bürgermeister Rico Zoschke anschließend zurückgeben. Ebenso wie der TuS freut sich auch die Peenestadt über diesen wachsamen Zuwachs.

Es folgte anschließend viel Action. Die Vierbeiner zeigten ihr Können. Mit dabei auch die Rettungshunde-Staffel aus Malchin. Der aufmerksame Zuschauer bekam Einblicke in deren Arbeit und mal ein Gefühl viel Zeit, Geduld sowie Liebe zum Tier dahinter steckt. Zumal es heuer für die eigentlichen Hauptakteure ein besonderes “Hindernis“ gab. Die Sparte hatte den Hundefutter-Produzent REICO eingeladen. Diese gaben viele Tipps und Anregungen. Letzteres gefiel natürlich den Hunden, denn das Zelt stand gleich neben dem Kurs und brachte so manchen kurzzeitig vom selbigen ab. Aber auch diese Situationen meisterten die Hundebesitzer mit ihren Tieren tadellos. Trotz der schwülen Temperaturen heimsten sie mit ihren Können jede Menge verdienten Applaus ein. Besonders in Bezug auf die Rettungshunde kann man nicht genug dankbar sein. Schön dass es euch gibt

Es folgten dann am Rande viele Fachgespräche, man tauschte Meinungen und Erfahrungen aus. Da gab es dann auch schon erste Absprachen in Richtung Mitmachen.

Ab 8.9.2024 soll es dann richtig starten. Wir haben Euch den Flyer der Sparte mit allen wichtigen Infos in den Anhang gelegt.

So, nun gut. Wir freuen uns Euch bei uns begrüßen zu können, ihr seid eine dufte Truppe, ob jung oder alt, klein oder groß. Ihr passt.

Dankeschön und jetzt fertig machen für die Feier im Gartsbruch.

Bis gleich Freunde!

Presse Heinz

Bild zur Meldung: Sparte Hundesport des TuS Neukalen 1990 e. V.

Sparte Hundesport des TuS Neukalen 1990 e. V. (25.08.2024)