Fritz Reuter Platz Eröffnung

Stadt Neukalen, den 16.07.2024

Hallo Freunde!
“Dat hebbt ji good maakt!“
Lang anhaltender Applaus war der überaus verdiente Lohn. 150 begeisterte Zuschauer zollten gestern Abend mit ihrem Handgeklapper den Akteuren des Fritz-Reuter-Ensemble aus Stavenhagen ihren verdienten Lohn. Die 15 Laienschauspieler hatten anlässlich der Übergabe des frisch sanierten des Neukalener Fritz-Reuter-Platzes, große Teile ihres Stückes “Kein Hüsung“ präsentiert.
Angenehmes Sommerwetter und ein bestens präpariertes Areal am Waldesrand bildeten ein schönes Umfeld. Neukalens Bürgermeister Rico Zoschke eröffnete die Zeremonie und begrüßte das Publikum sowie die Darsteller. Ein über dreijähriges Unterfangen fand gestern nun seinen Abschluss. Von ursprünglich 60 Tsd. Euro schoss die Bausumme letztendlich auf über 120 Tsd. Euro hoch. Knapp 54 Tsd. kamen aus Fördertöpfen und 67 Tsd. Euro flossen aus dem Stadthaushalt in dieses neue Ausflugsziel der Peenestadt.
Es folgten ein paar kurze Worte von Mario Heinzel zur Geschichte des Platzes und somit zum Ursprung der Namensgebung. Dies wollen wir hier nicht detailliert erläutern, schaut auf unsere Seiten oder besucht einfach den Platz. Dort ist eine interessante Anschautafel mit allem Wissenswerten zu diesem Ort drauf.
Der Bürgermeister, der Direktor des Fritz-Reuter-Museums Stavenhagen Torsten Jahn und Lutz Trautmann machten als Trio den obligatorischen Scherenschnitt zur offiziellen Einweihung. Es folgte Kultur vom Feinsten.

Die imposante Naturkulisse gab diesem Schauspiel einen liebevollen Charakter. Über eine Stunde herrschte auf Publikumsseite, nur unterbrochen von Szenenapplaus, absolute Stille. Die Geschichte fesselte die Zuschauer, die Musik fesselte den Zuhörer, der begeisternde Funke der Darsteller war aufs Publikum übergesprungen. Ebenso einfühlsam die plattdeutsch gesprochenen Worte von Frau Cornelia Nenz. Eine klasse Leistung vom ganzen Team.
"Wie war das Stück?"
"Kann man garnicht so schreiben, muss man live gesehen haben!" Ist so.
Eine Stadt spielt Fritz Reuter, das hat Stavenhagen gestern fabelhaft bewiesen. Fritz Reuter war nicht nur Stavenhagen, er war weit über seine Heimat präsent, darum spielt Fritz Reuter eben auch in Neukalen.
Der Mann traut sich was und findet Unterstützer. Lutz Trautmann ist ja selbst davon entfernt sich Chef zu nennen, darum nennen wir ihn Initiator und Ideegeber, ausgestattet mit einer ansteckenden, optimistischen Art und Weise. Diese zog und fand in Torsten Jahn einen starken Mitstreiter für dieses Projekt. Die Runde der Enthusiasten wuchs stetig, sie alle einte der Reiz, dieses Projekt umzusetzen. Echt spitze. Danke, dass ihr da wart und gerne wieder.
Ein ganz dickes Dankeschön an alle, die zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen haben, ein besonderer Dank geht an den Stadtbauhof, an Andreas für die tollen Bilder und die Freiwillige Feuerwehr Neukalen.
Euer PresseHeinz

Bild zur Meldung: Fritz Reuter Platz Eröffnung

Fritz Reuter Platz Eröffnung (16.07.2024)