Eröffnung des Fritz Reuter Platzes

Stadt Neukalen, den 10.07.2024

Wir können uns echt freuen, denn auf Neukalen wartet ein kulturelles Highlight. Das Theaterprojekt der Reuterstadt Stavenhagen gibt eine Zugabe und zeigt zur Eröffnung des Fritz Reuter Platz in der Peenestadt einige Auszüge ihres Stückes „Kein Hüsung“.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen strahlt der Platz vor den Toren der Stadt, genau am Eingang zum Neukalener Forst in Richtung Malchin, wieder einladenden Charakter aus. Da hat die Firma Galabau Marco Dädelow sehr gute Arbeit geleistet. In enger Zusammenarbeit mit dem Fritz Reuter Museum Stavenhagen ist es gelungen der feierlichen Einweihung einen passenden Rahmen zu geben. Am Montag, dem 15.7.2024, ist es soweit. Ab 18.00 seid ihr alle eingeladen dabei zu sein. Nach der Einweihung des Areals gibt es dann Fritz Reuter vom Feinsten. Unter der großen Überschrift „Eine Stadt spielt Fritz Reuter“ haben die Mitwirkenden den Klassiker „Kein Hüsung“ für uns parat. Unter der Regie von Lutz Trautmann und der dramaturgischen Leitung von Dr. Cornelia Lenz wurde dieses Stück zum diesjährigen Reuterjahr einstudiert und vor großem Publikum am Festwochenende präsentiert.

In Neukalen zeigen die Akteure von „Kein Hüsung“ ausgewählte Szenen, die besonders die Dramatik der Handlung, die in das Jahr 1847 zurückführt.  Bereits am 12. und 13.07.2024 wird Reuters wohl sozialkritischtes Werk auf dem Markplatz der Reuterstadt zu sehen bzw. zu hören.
Am Montag gibt es eine Kurzfassung auf der "Naturbühne" bei uns in Neukalen.

Kein Hüsung“ beschreibt eindrücklich die Not und Unterdrückung um 1850 in der mecklenburgischen Heimat des Dichters Fritz Reuter. Der zugrundeliegende Text des Stücks geht auf die hochdeutsche Bearbeitung des Stoffes durch den Schriftsteller Max Gerhardt aus dem Jahr 1960 zurück. In ihn fließen auch Teile anderer Werke Fritz Reuters ein. Das Projekt setzt ein Zeichen für das kulturelle und künstlerische Engagement der Bürgerinnen und Bürger der Reuterstadt.

Lasst Euch überraschen, seid neugierig. Es gibt Bratwurst und Getränke. Bitte beachtet bei der Anreise die Parkplatzsituation. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad über die Ziegelei ist empfehlenswert.
Es gibt auch einen Shuttlebus der Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen. Der fährt Euch gerne nach oben und dann auch wieder zurück.
Wir und das ganze Ensembles freuen sich auf Euch.

Bild zur Meldung: Eröffnung des Fritz Reuter Platzes

Eröffnung des Fritz Reuter Platzes (10.07.2024)