Hanse-Tour Sonnenschein 2024

Stadt Neukalen, den 03.07.2024

Hallo Freunde!
Hanse-Tour-Sonnenschein
So ein sportliches Flair steht dem Neukalener Hafengelände wirklich gut. So einige Male konnte er dies in seiner langen Geschichte ja auch schon unter Beweis stellen. Erinnert sei da z.B. an die Rad- und Laufrunden anlässlich des Lichterfestes oder zuletzt beim Drachenbootrennen im Vorjahr zu Gunsten der kleinen Luna.
Das heutige Erlebnis setzte aber dem I den Punkt aufs Haupt. Die Hansetour Sonnenschein machte auf ihrer nunmehr 28. Radtour (erste Tour 1997) durchs das schöne Mecklenburg-Vorpommern Station in Peenestadt. Schon oft sind sie durch Neukalen geradelt, zum zweiten Mal in der Geschichte der Rundfahrt blieben die über 150 Radenthusiasten über Mittag. Am 8.8.1998 war die Tour zum zweiten Frühstück am maritimen Zentrum unserer Stadt. Unter den damaligen Teilnehmern befanden sich auch Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk und Radsportlegende Klaus Ampler. Aber das ist Geschichte.

Viel wichtiger ist Heute und noch wichtiger ist der Zweck der Tour. Spenden sammeln für Kinder, Jugendliche und deren Umfeld. In diesem Jahr geht es um Projekte der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung. Die Spenden werden dringend benötigt. Also Freunde, auch Eure Spende hilft. Im Anhang findet Ihr das Spendenkonto. Danke.
Es war ein echt sympathische Truppe die heute für knapp 60 Minuten den Hafen “enterte“.
Angeführt wurden sie vom stimmgewaltigen Claus Rune Madsen. Letzter übernahm, von einigen Sprechchören begleitet, auch die Spendenchecks aus unserer Region. Zunächst gab es von Marc Reinhardt im Namen der Peenestadt 750,- Euro und dann von André Ebeling im Namen des Amtes Malchin am Kummerower See  1.600,- Euro. Letzter ist selbst begeisterter Radsportler und hatte sich bereits am zurückliegenden Samstag auf eine “kleine Spendenrunde“ rund um den namensgebenden See gemacht und fleißig gesammelt. Dieser beachtliche Anteil ist da mit rein gerechnet. Starke Sache André.
Der wortgewandte Herr Madsen entließ sein “Gefolge“ dann Richtung gepflegte Stärkung der Mägen. Wunderbar vorbereitet vom Team des Peenehuus um Carola sowie vom eigenen Catering Team der Hansetour. Viele interessante, nette Gespräche. Besonders wenn Mann/Frau selbst sportlich ist, da gibt es Themen ohne Ende.
Gut gegessen, gut getrunken, weiter geht’s. Die Kilometer warteten. Doch vorher gab es noch das Lied der Hansetour Sonnenschein. Klasse, Gänsehaut. „Wir können helfen,…“, ja da könnt, das macht ihr.
Wir alle können nur Dankbar sein, Euch unterstützen und spenden.
Bis bald mal wieder am Hafen der Peenestadt Neukalen
Wir sagen Danke für Euren Besuch!
Wir wünschen Euch für die nächsten Tage viel Sonnenschein und wenn nicht, denkt an die Worte von Claus wenn es mal regnen sollte: „Es hätte auch Hagel sein können!“
In diesem Sinne 🍀🍀🍀🍀👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Teilen ausdrücklich erwünscht 😊👆

Kontoinhaber: Förderverein Hanse-Tour Sonnenschein e. V.
Verwendungszweck: Spende HTS 2024
BIC: NOLADE21ROS (OSPA)