Neugewählte Stadtvertretung der Peenestadt Neukalen

Stadt Neukalen, den 27.06.2024

Guten Abend Neukalen!
Fast alle Neuanfänge sind auch mit dem Thema Abschied verbunden. Nicht immer muss Altes weichen, damit Neues entsteht. Manchmal ist es eben an der Zeit, etwas zu beenden.

18 Tage nach der Wahl trat heute Abend die neugewählte Stadtvertretung der Peenestadt zur ihrer ersten konstituierenden Sitzung zusammen.
Diese wurde vom “Alterspräsidenten“ Egbert Polack eröffnet.
Rico Zoschke ist der alte und neue Bürgermeister. Ihm zur Seite stehen Michael Rinke und Marc Reinhardt als erster bzw. zweiter Stellvertreter.
Die Ausschüsse sind gebildet. Über deren Zusammensetzung könnt ihr euch gerne auf der Neukalener Internetseite informieren.
An der Spitze der CDU-Fraktion hat Christoph Henneberg jetzt das Ruder in der Hand.
Ein großes Dankeschön an Michael Rinke für die lange Zeit an der Spitze und Christoph gutes Gelingen.
Neu im Stadtrat begrüßen wir Dennis Pfitzner, Andreas Braatz, Kornel Voß, Thomas Stach und Christian Bernstein. Auch euch einen guten Start in die Lokalpolitik.

Dann zum Abschied nehmen. Mit Doris Sähloff, Ilona Rettig, Herbert Wilke, Detlef Wolff und Jens Kaczorak  sind gleich 5 Stadtvertreter aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in diesem Gremium.
Zusammen vereinen sie weit über 120 Jahre kommunalen Erfahrungsschatz. Diese Lücke gilt es zu füllen. Das wird.

“Keine Schuld ist dringender als die Danke zu sagen“ (Cicero). Das wollen wir von ganzem Herzen machen.
Eine chinesische Weisheit besagt:
„Für eine Wohltat so groß wie ein Wassertropfen, gib zum Dank eine sprudelnde Quelle zurück.“
Eurer ehrenamtliches Wirken war der stete Tropfen und die daraus resultierende Entwicklung unserer Peenestadt ist die Quelle für dessen Fluss Ihr über Jahre mit gesorgt habt.
Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.

Vielen Dank für alles!!!
Ganz komplett ist dieser Rückzug zum Glück ja nicht. Bis auf Doris, bleiben die “Routiniers“ und ja noch als sachkundige Bürger in den Ausschüssen erhalten.
Wir freuen uns auf eine gute Legislaturperiode und das wir viel zum Wohle unserer Stadt umsetzen können.
Für Fragen, Anliegen, etc., stehen Euch alle Stadtvertreter gerne zur Verfügung. Sprecht sie an und sie kümmern sich.

Bild zur Meldung: Neugewählte Stadtvertretung der Peenestadt Neukalen

Neugewählte Stadtvertretung der Peenestadt Neukalen (27.06.2024)