Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
zurück   RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden
 

Rückblick 2023 Teil 02

Stadt Neukalen, den 27.12.2023

Hallo Freunde!

Wen wird es wundern, der Kaffee steht bereit und wir wollen jetzt für euch auf die zweite Hälfte des Jahres 2023 zurückblicken. Nehmt Euch ein wenig Zeit.

Freude und Trauer gleich in den ersten Sätzen. Unsere liebe Nachbarin Hannelore Dietzel wird 80. Jahre jung, ihr ebenso hoch geschätzter Mann Peter erlebt dieses Jubiläum leider nicht mehr. Knapp eine Woche vor seinem 80. Geburtstag endete sein erfülltes Leben am 11.11.2023.

Am 8.7.23 machte die Hansetour Sonnenschein in unserer Region halt und freute sich über einen beachtlichen Spendencheck von unserem Amt. Daumen hoch dafür.

Am 12.7.23 haben wir bei Susi in der Physiotherapie ein Spendenschwein für unsere Blumenfeen aufgestellt, die Anfang Juli erneut das Zentrum der Peenestadt mit blumigen Augenfreuden versorgt hatten.

Strahlende Kinderaugen waren der Lohn für das Team vom Landschaftsbau Dädelow. Die hatten Besuch vom Kindergarten Bunte Arche. Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm. Schöne Aktion.

Die Heinzelmännchen waren dann mal weg. 10 Tage in der Zugspitzarena. Der Wanderurlaub war spitze, nur so richtig Gipfelglück hatten wir kaum. Bis kurz vor den Bergspitzen Sonne pur und dann oben angekommen, Nebel. Was soll’s. Wir waren auf fünf 2000ern (Daniel, Grubig, Großer Ups und Wank) und als I-Tüpfelchen auf dem höchsten Punkt Deutschlands, der Zugspitze. Auf deren Spitze, Respekt an Hase, ging es mit internationaler Begleitung eines Italieners und zwei Franzosen. Europa auf dem Gipfel vereint. Mit kurzen Hosen im Schnee und dann dieses faszinierende Erlebnis Gletscher. Hammer.

Süßes und Bewährtes gibt es stets in der Bäckerei Zingelmann am Neukalener Markt. Sei es die kreative Torte zur Einschulung oder die überregional bekannten Pfeffernüsse.

Anfang August waren wir auf dem Reiterhof in Warsow und durften darüber berichten.

Zwei Tage später gab zum 148. Geburtstag unser Feuerwehr noch kein neues Fahrzeug, aber wenigstens schon mal den ersten Zuwendendungsbescheid dafür. Mit dabei Vize-Landrat Thomas Müller und der stellvertretende Kreiswehrführer Wilfried Affeldt.

Die Reiselustigen vom Heimatverein weilten am 11.8.23 für eine historische Exkursion in der Residenzstadt Neustrelitz.

Die Schützenzunft hatte am 12.8.23 ihr Schützenfest. Ein buntes Treiben auf deren Vereinsgelände.

Der 19.8.23 stand den ganzen Tag im Zeichen des Stadtfest. Am Vortag haben wir dann zusammen mit Rico und Dirk die neuen Zusatzschilder „Staatlich anerkannter Erholungsort“ an unseren Stadteinfahrten angebracht.

Am nächsten Morgen war es sportlich. Zusammen mit Jule, Sohnemann, Charly, Schudy und Dirk waren wir das TuS-Team. Ganz viel Spaß, eine Menge Schweiß und Platz 3. Ein ganz großes Lob an das Organisationteam von SG Tempo Salem und an alle, die zum Gelingen des Ganzen beigetragen haben und auch ein Gruß an Luna.

Abends ging es in den Gartsbruch zur Abendveranstaltung und der Ehrung des Ehrenamtes. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Bärbel Schimmel, Monique Krüger und Hansi Schelän. Danach gab es einen schönen Abend mit vielen Freunden und der Oldie Company.

Am Sonntag danach wurde Pastor Armin Schmersow verabschiedet. Alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen.

Der NCC beendete seine kurze Sommerpause und traf sich zum ersten Treffen zur Vorbereitung der 66. Saison. Die zweite Zusammenkunft war das traditionelle Grillfest im Vereinshaus an der Gartsbrucharena.

Wechseln wir mal zum TuS. Der startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Bei der ersten Mannschaft übernahm das Trainerduo Dennis Pfitzner und Sebastian Neise die Regie von Jens Kaczorak. Andy‘s Sportphotografie beging ihren 10. Geburtstag. Ein ganz großes Dankeschön an Andreas Ulbricht für seine stete fotografische Begleitung der Neukalener Geschehnisse in so ziemlich allen Bereichen.

Am 2.9.2023 sind wir mit vielen Einheimischen und dem Team von Zweirad Hassemer im Rahmen der Volksradtour um unseren schönen Kummerower See geradelt. Diesmal mussten wir die zeitgleiche Tour in Demmin absagen, genauso viel Spaß war hier aber auch dabei. Viele nette Leute getroffen und die Zeit verging wie im Flug. Gern wieder.

Im September war unsere evangelische Kirchengemeinde mächtig gefordert und hat dies auch hervorragend gemeistert. Am 10.9. gab es den Einschulungsgottesdienst (was für ein gewaltiges Wort) in der Sankt Johanneskirche der Peenestadt.

Zwei Tage später begleiteten rund 70 Bürgerinnen und Bürger das Eintreffen der neuen Glocken im beschaulichen Schorrentin. Was für eine Ehre für uns alle, nach dem November 2019 in Neukalen, so ein Ereignis ein zweites Mal zu erleben. Danke. Am 13.9.23 gab es dann hoch oben im Kirchturm den Glockentausch und am 1.10.23 wurden die drei neuen Glocken im Rahmen des Erntedankfestes von Pastorin Dango geweiht. Mögen sie lange halten.

Am 23.9.23 waren wir aktiv beim Kreiswandertreffen des Kreissportbundes MSE mit dabei.

Hat das Spaß gemacht. Wir haben die 10 km Nordic Walking Runde gewählt. Dreimal Daumen hoch von uns. Super Truppe, echt nette Gespräche, ganz viel Natur und ein gemütliches Danach. Schön auch, dass wir unter den 250 Teilnehmenden nicht die einzigen Neukalener waren. Und wen trifft man dann noch nebenbei. Klar Tessi, diesmal der Moderator der Veranstaltung und den Thomas Koch. Seines Zeichen der radelnde Reporter der Mecklenburgischen Schweiz. Ein Typ, der absolut passt. Früher hießen manche Schreiberlinge Volksreporter, das trifft bei „Kocher“ 100% zu.

Anfang Oktober dann der Fund des Schnappschusses auf die schwarze Mühle.

Dazu den 125. Geburtstag des Postgebäudes.

Die Kinder des DRK JFE Neukalen erlebten schöne Ferientage, inklusive eines Besuches im Reiterhof Warsow.

Quietschi, unsere so wichtige Versorgungseinheit für Kaffee, wird 12 Jahre alt. Ihr Urahn erblickte im Oktober 1903, Dank seines Erfinder Reinhold Burger, das Licht der Welt.

Herbstfest hieß es am 20.10.23 für ca. 50 Mitglieder des Heimatvereins. Im Anglerheim war wie schon beim Frühlingsfest ein Tessin für die Unterhaltung zuständig. Diesmal war es Frau Tessin, die plattdeutsche Beiträge vortrug.

In Warsow gibt es mit dem Kreativschränkchen eine echt tolle Anlaufstelle. Da solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen oder euch auf deren Website informieren.

Der Oktober klang mit dem Halloween-Fest am Peenehuus und dem 75. Geburtstag von Hansi Schnürer aus. Das ganze Team von Carola und Feras haben wieder für einen schönen Abend gesorgt. Top.

Gleich Anfang November gab es den 225. Geburtstag dee Nummer 14 in der Straße des Friedens. Gleichzeitig konnten sie dort 46 Jahre Diskothek und 10 Jahre Heiko Baum und Team feiern. Der Artikel dazu hat echt Spaß gemacht. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Wolfgang Schimmel, ohne den solche Geschichten nicht entstehen könnten.

Am 10.11. zog der Laternenumzug durch die Straßen unser Heimatstadt.

Dann der 11.11. Ein ereignisreicher Samstag. Mit einer Neuheit, die Präsentation des neuen Prinzenpaares schon auf dem Bürgermeister Willi-Voß-Platz. Tolles Programm, tolles Publikum, tolle Carnevalsgemeinde und ein tolles Prinzenpaar. Bianca die I. und Andreas der I. Ein Superstart in die 66. Saison. Die beiden bekamen übrigens auch ein schönes Bild beim Neukalener Adventskalender präsentiert. Klasse.

In der Ratsapotheke wurde der schönste Drache des Herbstes gekrönt. Das Team um Franziska hat über das ganze Jahr immer coole Ideen auf Lager. Die wirken oft genauso gut wie ihre Medizin.

Zum Volkstrauertag nahmen wir bei typischen Novemberwetter an der Kranzniederlegung im Gedenken an die Toten von Krieg und Gewalt.

Auf beachtliche 75 Jahre kann der Rassegeflügelverein Neukalen nun schon zurückblicken. Mit einer Geflügelschau und knapp 300 Besucher konnten dies gebührlich gefeiert werden. Die diesjährigen Kalender waren ein echter Hingucker.

Bevor wir in den letzten Monat reingehen, ist da noch unser TuS. Was für eine Hinrunde unserer 1. Mannschaft. 11 Spiele, 8 Siege, 3 Remis und im Pokal im Viertelfinale. Die Jungs überwintern auf Platz 2 der Tabelle. Chapeau. Wir begleiten den Fußball in Neukalen ja schon sehr lange journalistisch, solche Phasen hatten wir schon. Was aber das mannschaftsinterne Gefüge betrifft, sind wir schon stolz auf diese jetzige Entwicklung. Ob alt oder jung, es passt und ein jeder wird mitgenommen, gesund oder verletzt. Wir freuen uns auf den März.

Bei der Zweiten ging es nach guten Saisonstart nicht mehr ganz so weiter. Das bezieht sich aber eher auf die Ergebnisse, bei der Truppe an sich ist es wie bei der Ersten.

Im Dezember begann die 13. Saison der Adventsbilder in Neukalen mit dem Bild der Grundschule Dargun. Es folgten Monique Stahr-Kohls, die AWO-Schule/Kita Neukalen, das wunderschöne Bild von Rolf Dietze, das bereits erwähnte vom NCC und am 24.12.23 vom Meister Peter Jürß. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Bei ordentlichen Schneefall setzen die Mitarbeiter des Stadtbauhofes den Tannenbaum in Positur. Ein Traum in Weiß. Schade nur, dass es nicht so blieb.

Am 2.12.2023 strahlte der Neukalener Hafen unter den Lichtern des Budenzaubers. Schönes Event. An der Schlakendorfer Kirche gab es zum 1. Advent ein kleines Fest.

Es gab die Weihnachtsfeiern des Heimatvereins und der Senioren der Stadt sowie die Tierweihnacht im Katzenhaus auf der Ziegelei Neukalen.

Am 6.12. wurde beim DRK Jugendclub ordentlich gewichtelt und das mit einem echten Wichtel. Klasse. Obendrauf gab es von der Jagdgenossenschaft Neukalen, in Person von Herr Wilke, eine stolze Geldspende. Vielen Dank.

Die Firma Peene-Stahl feierte am 16.12.2023 ihren 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch.

Wir alle erlebten am 16.12. unseren kleinen aber so wunderbar familiären Weihnachtsmarkt.

Ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter. Man muss da gewesen sein, beschreiben lässt sich die Atmosphäre schlecht. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der Krähenpfad in der Peenestadt mit dem ersten Schild eröffnet. Ideen braucht die Stadt und das ist eine davon. Gut Ding braucht Weile, wir bleiben dran.

Euch wünschen wir letzte ruhige Tage im Jahr 2023. Bleibt gesund und wir lesen voneinander!

 

Bild zur Meldung: Rückblick 2023 Teil 02

Fotoserien


Rückblick 2023 Teil 02 (27.12.2023)