Zuwendungsbescheid des Landkreises für Neukauf eines TLF 3000

Stadt Neukalen, den 08.08.2023

Hallo Freunde!

Wenn die Feuerwehr ruft, dann sind wir selbstverständlich dabei. Diesen Frauen und Männern kann man nicht oft genug Dankbarkeit und Anerkennung geben. So machten wir uns vorhin auch auf dem Weg zu unserer Wehr. Bisschen knapp auf der Zeit, aber noch rechtzeitig. Schnell rein, aber was ist das für ein Geräusch. Der „herbstliche“ Wind erzeugte ein merkwürdiges Quietschen. Aber keine Zeit, später.😏

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Das sind die Hauptaufgaben unserer Feuerwehr. Ihre Dienstbereitschaft ist ein so immens wichtiger Bestandteil unseres Lebens. 184 Freiwillige Feuerwehren zählt unser Landkreis, eine davon ist die unsere, die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen. Diese feiert seit nunmehr 148 Jahren, am 8.August eines jeden Jahres, ihren Geburtstag. Heute gab es für die Kameradinnen und Kameraden, ob aktiv oder passiv, ein besonderes Geschenk zum Ehrentag. Zur geselligen Geburtstagsfeier hatten sie Gäste mit an der Tafel. Vizelandrat Thomas Müller und den stellvertretenden Kreiswehrführer Wilfried Affeldt. Ersterer, selbst leidenschaftlicher und aktiver Feuerwehrmann, hatte den Zuwendungsbescheid des Landkreises für den geplanten Neukauf eines TLF 3000 mit dabei. Diesen übergab er dem Neukalener Wehrführer und Bürgermeister Rico Zoschke sowie dem Landtagsabgeordneten und Feuerwehrmann Marc Reinhardt. Somit steht der erste Baustein der Drittelfinanzierung auf sicheren Beinen. Mit 133.000 Euro beteiligt sich der Kreis. Die beiden anderen Drittel gehen zu Lasten des Landes und der Stadt Neukalen. Diese folgen hoffentlich bald. Der Antrag kann jetzt aber gestellt werden, muss er auch, denn die Wartezeit für das ca. 400.000 EUR teure Fahrzeug beträgt gut 2 Jahre. Der Wunsch der Neukalener Kameraden wäre eine Übergabe zum 150. Geburtstag der Wehr am 8.8.2025. Bis dahin hält das in die Jahre gekommene LF 16 TS wohl noch.

In betont familiärer Atmosphäre wurde danach bei Kaffee und Kuchen die Übergabe und der Geburtstag gefeiert. ☕️🍰🎂🍪

Beim Nachhauseweg war es dann wieder da, dieses Quietschen oberhalb des Schlauchturmes. Verantwortlich dafür ist der Windanzeiger auf diesem historischen Gebäude. Der Schlauchturm stammt aus dem Jahr 1890. Eingebettet wurde dieser nachträglich in das 1878 errichtete Spritzenhaus. Es ist das älteste noch intakte Spritzenhaus Mecklenburgs. Es feiert also in diesem Jahr seinen 145. Geburtstag.

Noch ein Grund mehr, den Tag zu feiern. Unser

Glückwunsch

ist EUCH sicher.🍀🌻🌺🌼💐🥂🍻

Bild zur Meldung: Zuwendungsbescheid des Landkreises für Neukauf eines TLF 3000