Rückblick 2021
Hallo Freunde!
30.12.2021.Wir haben uns getraut und da mal einen Rückblick gebaut!
Nehmt Euch ruhig eine kurze Zeit dafür.
Dann wollen wir mal.
Das zweite Jahr im Coronazeitalter begann mit vier Firmenjubiläen. Am 13.1.21 feierten Doreen und Dirk Göbel das 10-jährige Bestehen Ihrer Spielzeugkiste. Auf jetzt 40 Jahre blickt Voß-Moden nun schon zurück. Roman Orlowski feierte mit seiner Allianz-Agentur den 20.Geburtstag. Ende Januar gab es dann das 30-jährige Jubiläum vom Gasthaus am Wall. Regina und Hartmut Rohde, Neukalens gastronomisches Vorzeigepaar, kulinarisches und menschliches Kulturerbe. Alle Vier konnten dies nicht entsprechend feiern, wegen, na Ihr wisst schon. An dieser Stelle ein besonderer Gruß an Hartmut, der momentan mit den Folgen einer Krankheit kämpft. Wir drücken Dir alle die Daumen, dass Du wieder in unsere Mitte zurückkehrst. Der Januar war geprägt von Stille, die Natur war frostig, die Stimmung ebenso.
Ebenfalls im Januar begann die “Abwicklung“ der Neukalener Stadtbibliothek. Eine Woche lang waren wir live im Rathaus mit dabei. Über 1000 Artikel sind in der Heimat geblieben und haben die Spendendose kräftig gefüllt. Der Rest ging dann an unseren Freund Andreas Jordan und somit an Jose Carreras Stiftung.
Insgesamt kamen 900,- Euro zusammen. Davon gingen jeweils 370,- Euro an die beiden Kitas der Stadt. Damit könne sie lokal einkaufen. Aus Büchern werden Bücher, super. Der Rest der Summe ging an den aufgelösten Bibliotheksverein für einen würdigen, dankbaren Abschied.
Auch im Februar war die Stadt gefangen im Netz des Virus. Für viele Geschäftsinhaber ein “Spiel“ mit der Existenz. Auf sportlichen Sektor bewegte sich Neukalen mehr denn je. Es gab die RunTUStic Team Challenge vom TuS-Neukalen Fanprojekt und Intersport Carré Rostock. Pünktlich zum Aschermittwoch hatten sie die Strecke bis Neukaledonien (15000 Kilometer) zurückgelegt. Am Ende sind es unglaubliche 30000 Kilometer! Hammer, Top. Genau diese beiden Attribute treffen auch auf die Carnevalisten zu. Und das dafür, was sie aus der 63.Saison trotz aller Umstände auf die Beine gestellt haben. Nach 25 Jahren rollte mal wieder ein Zug durch Neukalen. Der NCC war mit einer Sendung im lokalen Radio zu hören und es gab eine “andere“ Prinzenverbrennung. Prinz Taugtnix I. und Prinzessin Auchnichts I., so ganz werden wir sie nicht los, mal schauen.
Ende Februar verstarb der hoch geschätzte Hugo Meilke Senior. Die Gewichtheberlegende der Region schlecht hin, starb im Alter von 84 Jahren.
Der März begann mit dem 30-jährigen Bestehen des Neukalener Heimatvereines. Ein oft Unterschätzer, aber doch so wichtiger Verein in unserer Peenestadt und da meine ich nicht nur die jährlichen Heimathefte. Danke dass es Euch gibt. Mitte März eröffnete Dr. Mahmond Sannan seine Praxis im “Rathaus der Dienste“. Ebenfalls im März wurden die Auswechselbänke in der Neukalener Gartsbrucharena von “Vandalen“ heimgesucht, schrecklich und natürlich wurde kein Schuldiger gefunden. Der Rest des Monats verfiel im tristen Grau einer Pandemie.
Anfang April konnten die beiden Zingelmänner, Jörg und Thomas, auf jeweils 20 Jahre Eigenständigkeit zurückblicken. Neukalener Qualitätsarbeit aus dem Hause Zingelmann hat schon über 100 Jahre Tradition in unserer Gegend.
Der Storch nebst Gemahlin traf auch wieder ein und gab sein gewohntes Geklapper zum Besten. Bei unseren Nachbarn in Demmin gab es diesen schrecklichen Großbrand. So gut es ging haben wir die Freunde unterstützt. Erneut verzichten mussten wir auf den Anblick vieler “geiler“ Maschinen. Die Ausfahrt des Motorradtreffens fiel wie das Fest selber, der schon erwähnten Grippe zum Opfer. Hassi, es kommen wieder bessere Zeiten.
Springen wir in den Mai. Gesine Parpart plus Jette, die Praxis der beiden feierte ihren 15.Geburtstag. Am Tag der Arbeit genauer geschrieben. Eure gute Arbeit ist über die Grenzen unserer Stadt bekannt. Besonders Dir Gesine wünschen wir ganz viel Gesundheit.
Am 13.5.21 wurde unser Rathaus 220 Jahre alt. Die letzte umfangreiche Sanierung des ersten Hauses am Platz gab es im Jahr 2001.
Nicht ganz so alt ist der Solarpark im “Gewerbegebiet Nord“ unserer Heimatstadt. Es wurde 10 Jahre alt. Übrigens ist unser Heimatort Klimaneutral. Wir produzieren jährlich mehr Energie als wir selber benötigen. Auf mögliche “hintersinnige“ Fragen möchten wir nicht eingehen.
Im Mai unterstützten wir die Aktion der Malchiner Kunst- und Kulturschule. Diese hatte Gerold Lehmann zusammen mit dem Leiter der Einrichtung ins Leben gerufen. Hier ein Dankeschön an alle die mitgemacht haben.
Am 1.6.1996, genau um 18.57 Uhr verließ der letzte offizielle Zug den Neukalener Bahnhof. 150 Fahrgäste begleiteten diesen Abschied vor 25 Jahren.
Am ersten Juniwochenende gab es kein “Test“ und auch keine Stadtfest. Neukalens 740-Jahr Feier gab es “nur“ als Zeitung. Hier möchte ich mich noch mal persönlich bei allen bedanken, die bei der Gestaltung mitgewirkt haben.
Auf der Stadtvertretersitzung im Juni wurde dieses Jubiläum im kleinen Rahmen gewürdigt. Dazu gab Neukalens “Heimatprofessor“ Wolfgang Schimmel einen kurzweiligen, interessanten Rückblick auf die Entwicklung der Peenestadt in den vergangenen Jahrhunderten.
Es folgte die Ehrung der Ehrenamtler, das nun schon zu 12-mal. Mit Franziska Martens, Nationalpreisträger Arthur Chudy und Reinhold Schröder hat es wieder drei Richtige getroffen. Glückwunsch. Neukalens neuer Pastor Armin Schmersow hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt und stellte sich vor.
Wir waren erstmals in Warsow beim dortigen Vegan Ressort. Eine super Truppe, da liegt Potenzial, die machen ihren Weg.
Ende Juni wurde das Waldschulheim Franzensberg 200 Jahre. Was für eine Geschichte.
Der Juli begann mit einer sehr traurigen Nachricht. Peter Rathfisch verstarb an den Folgen eines Sturzes. Am Horizont der Gedanken hören wir seine Stimme und das begleitende Akkordeon. Ein jahrzehntelang bekannter Klang ist verstummt.
In Schorrentin, seinem Heimatdorf, wurde der neue Dorfplatz übergeben.
Genauso schlimm die Bilder aus den Überschwemmungsgebieten. Neukalen wollte helfen. Unter dem Motto TuS hilft TuS, spannte sich der TuS Neukalen vor die Aktion. Alles zu Gunsten des TuS Ahrweiler. 2317,- Euro gingen am Ende ein. Dankeschön an ALLE.
Es darf wieder Fußball gespielt werden. Die Alten Herren gewinnen 5:1 in Gielow. Am 8.8.21 beginnt die neue Saison für alle Mannschaften. Das Fanprojet des TuS, Sebastian Paß (Hochzeit) und Intersport-Carré Rostock, drei Spendenaktion mit ganz viel Herzblut!
Im August gab es die Jahreshauptversammlung des Angelvereins und eine Reihe von Ehrungen. Hansi Schelän und Udo Frey bekamen die Ehrennadel in Gold, Manfred Becker die in Bronze. Im Vorstand gab es ein mittleres Stühle rücken. Neuer Vorsitzender ist Robert Becker. Ihm zur Seite als 2.Vorsitzende steht jetzt Sandra Hoffmann. Wir wünschen noch einmal viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.
Im August gab es auch den Tag der offenen Tür im Katzenhaus auf der Neukalener Ziegelei.
Am 1.9.21 gab es was zu feiern. Die Kita “Bunte Arche“ wurde 120 Jahre alt. „Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!“ Mit dieser Philosophie sind dort Generationen groß geworden. Dankeschön.
Anfang September war die Jahreshauptversammlung der FFW Neukalen. Wehrführer Rico Zoschke wurde für eine weitere Amtszeit gewählt. Es gab jede Menge Ehrungen. Allen Geehrten unseren Glückwunsch, im Namen der Wehr, im Namen der Stadt und im Namen unserer Sicherheit. Für die sorgt IHR mit, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, Jahr für Jahr.
Unsere Stadt musste einen weiteren schweren Verlust verkraften. Im Alter von 79 Jahren verstarb der langjährige Bürgermeister Günter Plagens. Er war 1990 das 32. und letzte hauptamtliche Stadtoberhaupt der Peenestadt. Sein Platz in der Geschichte unserer Stadt ist ihm sicher!
Ende September wird “Miss Feuerwehr“ Ilse Pagels 90 Jahre.
Noch 10 Jahre älter wird am 1.Oktober die Firma Elektro Voss, nämlich stolze 100 Jahre.
Ebenfalls am 1.Oktober wird der Angelverein wird 75 Jahre alt.
Das Freizeitzentrum plus die Bowlingbahn ist wieder auf. Maxi Jung und Ihr Team hauchen dem Ganzen neues, frisches Leben ein.
Ende Oktober gab es für ein “altes“ Haus am Hafen, einen neuen Namen und frisches Blut.
Carola und Feras Malta eröffnen das “Peenehus“. Ein gelebter Traum, für dessen Erfüllung wir euch beide Daumen drücken. Der Anfang war gut, bis…, ja da war sie wieder diese Grippe.
Im November beginnen die letzten Arbeiten im Stadtpark. Nach der Sanierung des Denkmales ging es jetzt an die Wege und das “Drumherum“. Wir freuen uns auf das Frühjahr, wenn diese Maßnahmen von der Natur ihre “Farbe“ bekommen.
Der NCC eröffnet live und in Farbe die 64. Saison auf dem Neukalener Markt. “Lasst uns fest zusammensteh’n, den Narrenweg gemeinsam gehn.“ Über 300 Menschen sind mit dabei. Mehr ging nicht. Die 1. Elferratssitzung musste schon wieder abgesagt werden.
Das Bistro von Kurti wurde im November zwei Jahre alt. Er ist in diesen schweren Zeiten immer auf Kurs geblieben. Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt, der Weihnachtsmarkt hingegen abgesagt.
Der Vereinssport wird wieder Opfer. Der 3:1 Derbysieg gegen Dargun ist das letzte Lebenszeichen des lokalen Sports in diesem Jahr. Der TuS I steht mit 22 Punkten auf Platz 4. der KOL. Die Zweite ist 6. in der Kreisliga. Die A-Jugend ist 9. In der Landesliga.
Im letzten Monat dieses Jahres hatten wir das 15-jährige von Anke Seemann mit ihrem Geschäft. Zu guter Letzt natürlich den Besuch der Kämmericher Weihnachtsengel “Pfizer und Ossi“. Immer wieder ein Erlebnis.
Es gab auch in diesem Jahr die Nikolaus-Aktion der Ratsapotheke. Hier ein großes Dankeschön an das Team um Franziska.
Der Stadtbauhof bekommt einen neuen Transporter.
Der Weihnachtsgottesdienst in weißer Umgebung auf dem Markt beschließt unseren Jahresrückblick.
Danke Freunde!
Die Heinzelmännchen wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bild zur Meldung: Rückblick 2021